Sachsenmannschaftsmeisterschaft U10 2013

03.06.2013

Sachsenmeistertitel für unsere Schulauswahl, 2. Mannschaft belegt Platz 4
Einmal mehr haben unsere Schachschüler große Leistungen vollbracht. Nachdem die Schulauswahlteams in den U10-Mannschaften unseres Partnervereins BSG Grün-Weiß Leipzig bereits im Vorjahr die Plätze 2 und 4 belegten, konnte das Ergebnis nun sogar noch einmal verbessert werden. Die 1. Mannschaft, in der Simon Westphal (172. GS Leipzig), Alex Nguyen und Pascal Heinicke (beide GS Böhlitz-Ehrenberg), Maxime Stephan (GS Markkleeberg-West), Noah Rose (GS Markranstädt) sowie Laurin Haufe (Montessori-GS Leipzig) zu Einsatz kamen, wurde souverän Sachsenmeister! Die 2. Mannschaft belegte - wie schon 2012 - den ehrenvollen 4. Platz!
Nachdem sich beide Mannschaften über die Bezirksligen und die Vorrunden erfolgreich zu dieser Endrunde der Sachsenmeisterschaft der besten sechs Teams qualifiziert hatten, waren wir schon sehr stolz auf unsere Kinder. Für die 1. Mannschaft war die Ausgangsposition schon recht erfolgreich, nahm man einen Sieg gegen die Schachgemeinschaft Leipzig aus der Vorrunde mit. Auch die 2. Mannschaft konnte das 2:2 gegen den Mitfavoriten und späteren Vizemeister USV TU Dresden als Erfolg verbuchen.
In der Endrunde ließ die 1. Mannschaft keine Zweifel über ihre Favoritenrolle aufkommen. Alle Gegner konnten sicher bezwungen werden. Das Spiel gegen unsere 2. Mannschaft, die in diesem Match einige Spieler schonte, wurde klar 4:0 gewonnen. Nach dem 3:1 gegen den SV Grün-Weiß Niederwiesa stand in der vorletzten Runde das entscheidende Spiel gegen den USV TU Dresden an, das am Ende sicher mit 2½:1½ gewonnen wurde. Damit war der Titelgewinn perfekt. Dennoch gelang auch in der letzten Runde gegen den SV Dresden-Leuben noch ein 3:1-Erfolg, womit alle Spiele gewonnen wurden.
Die 2. Mannschaft, in deren Kader Noah Rose (GS Markranstädt), Laurin Haufe, Aaron Hinze (beide Montessori-GS Leipzig), Jannes Hertel (GS Markleeberg-West), Georg Wittig (Evangelisches SZ Leipzig) sowie Jenny Nguyen aus der KiTa aufgeboten wurden, kam nach der vereinsinternen Niederlage zu drei weiteren Unentschieden. Dabei war das Team sogar zweimal dem Sieg nahe, und hatte sogar die Bronzemedaille in sehr greifbarer Nähe, die letztlich dann doch knapp verpasst wurde.
Von den insgesamt 11 Kindern, die in beiden Mannschaften zum Einsatz kamen, sind in der nächsten Saison sieben Spieler nochmals spielberechtigt. Die anderen vier entwachsen dann dem U10-Alter. Somit können wir schon heute hohe Ziele auch für 2014 stellen.
Weitere Berichte und Links zu den Einzelergebnissen gibt es auf der BSG-Vereinshomepage sowie im Forum bzw. auf unserer Facebook-Seite.

Unsere Mannschaftskader:

1. Mannschaft mit Simon Westphal, Alex Nguyen, Maxime Stephan, Laurin Haufe (von links nach rechts)
sowie Pascal Heinicke und Noah Rose (nicht im Bild).

.

2. Mannschaft mit Laurin Haufe, Georg Wittig, Jannes Hertel, Jakob Gäbler, Aaron Hinze, Noah Rose
(von links nach rechts) sowie Jenny Nguyen (nicht im Bild).

28.04.2013

Wie im Vorjahr: Beide U10-Teams qualifizieren sich erneut zur Endrunde
Die U10-Mannschaften der BSG Grün-weiß Leipzig, die als Auswahlmannschaften der Schachschule Leipzig anzusehen sind, haben als Bezirksmeister und Bezirksvizemeister 2013 nun auch die Vorrunden der Sachsenmannschafts-meisterschaften (SMM) erfolgreich überstanden. Beide Teams erreichten die Endrunde der besten sechs Mannschaften und wiederholten damit den Erfolg des Vorjahres.
Die erste Mannschaft setzte sich in der Besetzung Simon Westphal, Alex Nguyen, Maxime Stephan und Noah Rose als Gruppensieger durch. Die 2. Mannschaft wurde Gruppenzweiter in der Besetzung Laurin Haufe, Aaron Hinze, Jannes Hertel und Jakob Gäbler.
Unsere erste Mannschaft spielte daheim und konnte sich mit weißer Weste für die Endrunde qualifizieren. In der ersten Runde war das Team ein wenig mit Fortuna gegen die SG Leipzig im Bunde, als Simon in schlechterer Stellung den Spieß noch umdrehen konnte. Die zweite Runde gegen USG Chemnitz wurde in einem umkämpften Spiel knapp mit 2,5:1,5 gewonnen. Zwar leistete sich ausgerechnet unser frischgebackener Sachseneinzelmeister Alex einen Fehler, doch hielt er die Partie remis, weil der Gegner zu großen Respekt hatte. In der dritten Runde folgte ein sicherer 3:1-Erfolg gegen den SV Dresden-Striesen. Damit gelangen der Gruppensieg und der angestrebte Einzug in die Endrunde. Auch wenn unser Quartett diesmal etwas die Souveränität der Vorrunde vermissen ließ, zählt das Team in der Endrunde gewiss zu den Favoriten.
Auch die zweite Mannschaft konnte sich in Dresden für die Endrunde qualifizieren. Gegen den VSC Plauen gab es einige Höhen und Tiefen. Sah vieles zunächst nach einem klaren Sieg aus, drohte zwischendurch nach Jannes und Jakobs Fehlern sogar eine Niederlage. Zum Glück stellten unsere Spitzenbretter Laurin und Aaron auf 2:2. Anders gegen den USV Dresden: Zwar stand Jakob durch zu schnelles Spiel frühzeitig auf Verlust, doch sorgten Laurin und Aaron durch tolle Spiele schnell für die Wende. Jannes hielt lange Zeit Ausgleich, bis er in Zeitnot die Nerven verlor und ins Matt lief. Die 3. Runde wurde ein Finale um das Weiterkommen gegen den SC Oberland. Aaron erlangte durch eine Kombination schnell zwei Figuren Vorteil, hatte dann aber im sicheren Gefühl einen Blackout und ließ sich Matt setzen. Jakob kam gut ins Spiel und verwertete diesen auch zum 1:1. Laurin sorgte mit seinem souverän herausgespielten 3. Punkt für die 2:1-Führung, die Jannes mit einem Endspielsieg noch zum 3:1 ausbaute.

Mit dem Einzug beider U10-Mannschaften in die Endrunde der SMM unter die Top 6 in Sachsen können wir wieder sehr stolz auf unsere Schüler sein, die ihre Leistungsfortschritte einmal mehr unter Beweis gestellt haben. Wir wünschen unseren Teams maximale Erfolge zur Endrunde am 1. und 2. Juni in Leipzig.