Sachsenmannschaftsmeisterschaft U10 2014

30.06.2014

U10-Mannschaft verteidigt Sachsenmeistertitel und gewinnt wie 2013 das "Double"
Das nächste Ziel ist erreicht! Unsere U10-Auswahl der Schachschule Leipzig für die BSG Grün-Weiß Leipzig den Sachsenmeistertitel des Vorjahres erfolgreich verteidigt. Alex Nguyen, Laurin Haufe, Aaron Hinze. Noah Rose und Leopold Wagner gewannen in Naunhof alle vier Mannschaftsspiele der Endrunde und holten nach dem Gewinn der Schnellschachmeisterschaft nun erneut das Double.

Unsere Mannschaft wurde ihrer Favoritenrolle insgesamt gerecht. Vier Mannschaftspunkte Vorsprung sind deutlich. Dennoch gab es auch einige Stolpersteine, die die Ergebnisse so nicht ausdrücken. Gleich zum Auftakt drohte trotz 2:0-Führung nach Siegen von Alex und Aaron ein Punktverlust gegen den SV Dresden-Leuben. Laurin und Noah hatten sich nach eigenen Fehlern in große Schwierigkeiten gebracht. Noahs Gegner half aber kräftig mit, so dass er das Blatt drehen konnte.
Weniger Schwierigkeiten als erwartet bescherte das Spiel gegen Hoyerswerda. Laurin und Leopold sorgten für ein schnelles 2:0, Aaron bekam danach in einer ausgeglichenen ein Remisangebot, was er annahm. Danach schloss auch Alex am 1. Brett Frieden, obwohl er mit einem Mehrbauern durchaus die besseren Chancen besaß.
Gegen den SV Dresden-Striesen wurde schließlich der vorzeitige Titel perfekt gemacht. Beim 4:0 gelang eine souveräne Mannschaftsleistung, wobei Laurin bei einem zwischenzeitlichen Figurenverlust nach einer Unachtsamkeit durch besonderen Kampfgeist glänzte und dann doch für das 1:0 sorgte. Leopold hatte wenig Mühe und schaffte das 2:0 Schließlich machte Noah nach einem Abzugsangriff das 3:0 und den Titel perfekt. Alex wickelte geschickt in ein gewonnenes Endspiel ab - 4:0.
In der letzten Runde ging es dann gegen den ESV Nickelhütte Aue. Alex pausierte und Laurin übernahm Brett 1. Doch er hatte keinen guten Tag, verlor frühzeitig Material. Dafür erarbeiteten sich Aaron und Noah deutliche Vorteile. Leopold machte sich das Leben selbst schwer, doch der Gegner fand glücklicherweise nicht immer die besten Züge. So gelang schließlich mit einem neuerlichen 3:1 auch ein Sieg im letzten Meisterschaftsspiel und damit der souveräne Titelgewinn ohne Verlust eines Mannschaftspunktes. Zu dieser letzlich souveränen Leistung gratulieren wir unserem Team aufs Herzlichste.
Weitere Berichte und Links zu den Einzelergebnissen gibt es auf der BSG-Vereinshomepage sowie im Forum.


30.03.2014

U10-Mannschaft erreicht als Vorgruppensieger die Endrunde der SMM
Unsere U10-Mannschaft, die für die BSG Grün-Weiß Leipzig startet, bleibt weiter eindrucksvoll in der Erfolgsspur. Zur Vorrunde der Sachsenmeisterschaft U10 konntze sich unser Team mit drei Siegen souverän als Gruppensieger für die Endrunde qualifizieren. Das Auftaktmatch der Vorrunde konnten Alex Nguyen, Laurin Haufe, Aaron Hinze sowie Noah Rose gegen das Team des SV Grimma, das ebenfalls geschlossen aus unseren Schachkursen stammt, mit 3:1 gewinnen. Aaron gewann kampflos, da sein Gegner wegen Krankheit nicht antreten konnte. Laurin schaffte gegen Konstantin Schäfer einen ganz schnellen Sieg und erhöhte auf 2:0. Alex musste gegen Ben Hagenbeck-Hübert, der großartig kämpfte, schon einiges an Tricks und Geschick aufbringen, um sich durchzusetzen. Noah zog dagegen - wie schon in der Bezirksliga - gegen Nick Hagenbeck-Hübert den Kürzeren.
Überhaupt keine Mühe hatte unsere Mannschaft gegen den Bezirksvizemeister aus Chemnitz, den SV Grün-Weiß Niederwiesa. 4:0 hieß es am Ende für unser Team, für das in dieswer Runde Leopold Wagner für Aaron zum Einsatz kam. Allerdings machten es uns die Gäste auch nicht sonderlich schwer.
Anders dagegen die 3. Runde gegen den Vizemeister des Vorjahres, dem Team des USV TU Dresden. Die Elbestädter, die zuvor 3:1 gegen den SV Grimma gewannen (Konstantin konnte sich hier behaupten), waren der erwartet starke Gegner. Doch Laurin gelang ein schneller wie sicherer Sieg. diese 1:0-Führung brachte Sicherheit. Leopold erarbeitete sich nach angänglichen Schwierigkeiten zunehmend Vorteile und konnte sein Endspielwissen erfolgreich umsetzen. somit stand es 2:0. Aaron erkämpfte schließlich in einer für ihn schwierigen Stellung das Remis und stellte den Mannschaftserfolg sicher. Schließlich begnügte sich auch Alex mit einer Punkteteilung. Am Ende stand das 3:1 gegen die Dresdner zu Buche, was unser Team als Spitzenreiter mit in die Endrunde nimmt.
Dort gilt es dann, den Vorjahrestitel zu verteidigen.