2. Offenes Familienschachturnier der Schachschule Leipzig

02.05.2014

Neuauflage des Familienschachturniers erneut gelungen
Anlässlich der 10-jährigen Jubiläums der Schachschule Leipzig finden im Mai dieses Jahres eine Reihe von Turnieren im Rahmen der 18. Leipziger Schachtage statt. Auftakt bildete das 2. Familienschachturnier der Schachschule Leipzig, an dem - wie schon bei der Premiere im Herbst 2012 - 18 Mannschaften teilnahmen.
Die meisten Teams wurden aus Kindern unserer Schulkurse mit ihren Eltern gestellt. Aber auch einige Großeltern wurden erfolgreich rekrutiert. Interessant war dabei zu sehen, wie spielstark sich besonders einige Eltern präsentierten. Ausgefeilte Eröffnungsvarianten oder opferreiche Mattkombinationen waren zu bewundern. Im Vordergrund stand aber der Spaß am Spiel, weshalb auch so manche Regel weniger streng gesehen wurde.
Für das leibliche Wohl während des Feier-Nachmittags am 1. Mai sorgten zahlreiche fleißige Bäcker aus den Reihen der Eltern und der BSG Grün-Weiß Leipzig. Ihnen gilt ebenso unser Dank wie all den fleißigen Turnierhelfern.

Zum Sportlichen: Am Ende des Turniers setzten sich nicht unerwartet Tiberiu un Victor Caprita durch. Beide stellten das ausgeglichenste Team und präsentierten sich auch in kniffligen Situationen routiniert. So konnten sie den Siegerpokal in Empfang nehmen. Platz 2 ging an eines von zwei Kindermannschaften. die Brüder Laurin und Yannis Haufe gewannen Silber knapp vor den Cousins Christian Loose und Carl Güldenpfennig, die den Bronzepokal überreicht bekamen. Zweitbestes Kinderteam wurden unsere Gäste aus Sachsen-Anhalt: Die Geschwister Matti und Nelly Adelmeyer (Döllnitz) konnten auch dafür noch Sachpreise abstauben. Auf den Folgeplätzen ging es sehr knapp zu. Oftmals musste sogar die Buchholzwertung entscheiden.
Nach der Siegerehrung ging keines der Kinder ohne Präsent nach Hause. Schließlich hatten alle tapfer gekämpft. Dies galt vor allem für den Jüngsten: Tamino Schubert, der noch den Kindergarten besucht und dafür zu Recht auch einen großen Sonderapplaus bekam.

Fotos online
Während des Turniers entstanden zahlreiche Fotos, die in einem Webalbum auf unserer Facebook-Seite online gestellt wurden.

Endstand (5 Runden CH-System)

Familie (Spieler)
Sonderwertungen