3. Offenes U14-Kinderturnier der Schachschule Leipzig

01.10.2012

Victor Caprita mit Start- und Zielsieg, U10-Kinder trumpfen stark auf
30 Kinder traten zur 4. Auflage unseres U14-Kinderturniers an. Aufgrund des späten Schuljahresbeginns und der damit verbundenen Kurzfristigkeit waren unter unseren Schülern mit einer Ausnahme dann doch nur aktive Vereinsspieler unseres Partnervereins am Start. Erfeulich war der Zuspruch der auswärtigen Gäste, die von Berlin, Plauen und Priestewitz kamen. Letzte vom SV Traktor zählen ja nun schon zu unseren Stammgästen wie Isabel Neumann vom SV 1919 Grimma.
Vor Turnierbeginn wurde schließlich entschieden, alle Spieler in einer Gruppe starten zu lassen, was der Förderung der talentierten U10-Kinder vollauf gerecht wurde. Dies bereicherte das Turnierfeld ungemein. Dennoch ließ sich der an Nr. 1 gesetzte Victor Caprita nicht vom Sieg abbringen, obwohl er zweimal mächtig wankte und vor einer Niederlage stand. Darunter auch gegen den besten U10-Spieler Alex Nguyen, der eine bärenstarke Leistung bot und verdient seine AK-Wertung gewann. Marvin Kahl und Isabel Neumann behielten aber am Ende die Nase in der Gesamtwertung vorn und kamen zu Recht auf den Plätzen 2 und 3 hinter Victor ein. Niklas Pirl wurde wie schon im Vorjahr Gesamt-Vierter, was dieses Mal zum Gewinn der U12-Wertung reichte. Dabei hatte er alle Chancen zum Turniersieg und trauerte vor allem seiner klaren Gewinnstellung gegen Victor in Runde 5 nach, als sich beide mit je 4,0 Punkten am Spitzenbrett gegenüber saßen.
Bemerkenswert war das Durchhaltevermögen der beiden Jüngsten: Jenny Nguyen und Mark Pevzner kamen zwar auf den Schlussplätzen ein, dennoch schlugen sich die beiden 5-jährigen großartig. Das galt aber auch für die zwei weiteren starken U8-Spieler Laurin Haufe (4,0 Punkte), der schon im letzten Jahr das U8-Turnier gewann und Ben Hagenbeck-Hübert (3,0).

Fotos online
Während des Turniers entstanden zahlreiche Fotos, welche in einem Webalbum auf der Facebook-Seite der BSG Grün-Weiß Leipzig online gestellt wurden.


Endstand (7 Runden CH-System)

Platz
Spieler
Punkte / Wertung
Verein (Schachschule Leipzig)
AK, Sonderwertung

1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.
17.
18.
19.
20.
21.
22.
23.
23.
25.
26.
27.
28.
29.
30.

Victor Caprita
Marvin Kahl
Isabel Neumann
Niklas Pirl
Alex Nguyen
Ruiming Wang
Simon Westphal
Robert Berg
Noah Rose
Sebastian Wegener
Laurin Haufe
Oskar Kroße
Moritz Hemmerling
Jannes Hertel
Pia Hagenbeck-Hübert
Maja Schmidt
Laura Fischer
Aaron Hinze
Marius Reichelt
Ben Hagenbeck-Hübert
Anton Weigt
Moritz Prokop
Yannis Haufe
Rocco Exner
Enzo Exner
Kilian Rode
Nick Hagenbeck-Hübert
Victor Pevzner
Jenny Nguyen
Mark Pevzner

7,0 / 31,5
5,5 / 30,0
5,0 / 32,5
5,0 / 31,5
5,0 / 31,0
5,0 / 28,0
4,5 / 27,0
4,0 / 29,5
4,0 / 29,5
4,0 / 28,0
4,0 / 25,5
4,0 / 25,0
4,0 / 24,0
4,0 / 24,0
4,0 / 21,5
3,0 / 28,5
3,0 / 25,0
3,0 / 25,0
3,0 / 24,0
3,0 / 22,5
3,0 / 22,0
3,0 / 21,0
3,0 / 18,0
3,0 / 18,0
2,0 / 25,5
2,0 / 18,0
2,0 / 18,0
2,0 / 16,0
1,0 / 18,0
0,0 / 17,0

BSG Grün-Weiß Leipzig
BSG Grün-Weiß Leipzig
SV 1919 Grimma
BSG Grün-Weiß Leipzig
BSG Grün-Weiß Leipzig (SSL)
SG Leipzig
BSG Grün-Weiß Leipzig (SSL)
BSV Chemie Weißensee
BSG Grün-Weiß Leipzig (SSL)
VfB Schach Leipzig
BSG Grün-Weiß Leipzig (SSL)
BSG Grün-Weiß Leipzig
SG Leipzig
BSG Grün-Weiß Leipzig (SSL)
SV 1919 Grimma (SSL)
VSC Plauen 1952
SV Traktor Priestewitz
Schachschule Leipzig (SSL)
Schachschule Leipzig
SV 1919 Grimma (SSL)
SV Traktor Priestewitz
BSG Grün-Weiß Leipzig
BSG Grün-Weiß Leipzig
SV Traktor Priestewitz
SV Traktor Priestewitz
GS Markkleeberg-West (SSL)
SV 1919 Grimma (SSL)
BSG Grün-Weiß Leipzig (SSL)
BSG Grün-Weiß Leipzig (SSL)
BSG Grün-Weiß Leipzig (SSL)



Sieger U12
Sieger U10
2. Platz U10
3. Platz U10
2. Platz U12
Sieger Schachschule
3. Platz U12
1. Platz U8








2. Platz U8








3. Platz U8
4. Platz U8