10. BSG-Weihnachtsturnier

18.12.2011

Markranstädter Kinder dominieren erneut
51 Teilnehmer erlebten am 17. Dezember 2011 die Jubiläumsausgabe des BSG-Weihnachtsturniers, das diesmal wieder in den Räumen unseres Partnervereins, der BSG Grün-Weiß Leipzig in der Saarländer Straße ausgerichtet wurde. Nachdem weder der große Speisesaal des Evangelischen Schulzentrums (Spielort der letzten zwei Jahre) aufgrund dessen Feierlichkeiten zum 20-jährigen Bestehen (Gratulation ans Eva Schulze) noch die Aula der Montessori-Grundschule zur Verfügung standen, wurde kurzfristig umdisponiert. Doch durch die Nutzung des Foyers als Spielort wurde es ein sehr entspanntes und angenehmes Turnier, dem die Großen durch die räumliche Trennung etwas mehr Ruhe hatten, obgleich das Zuschauen den mitspielenden Eltern dadurch etwas erschwert wurde.

Wie in jedem Jahr standen natürlich die Turniergruppen der U10- und U8-Spieler im Fokus. Für viele war es das 1. Turnier überhaupt. Entsprechend gab es auch das eine oder andere Mal noch winzige Probleme mit den Regeln, was unsere Schiedsrichter souverän lösten. Nebenher hatten sie noch ein Auge frei, um den einen oder anderen nach einer bitteren Niederlage zu trösten. Manche Spieler hatten es doch zwischendurch immer mal nötig, als gar nichts zu gelingen schien. Dennoch hielten alle tapfer durch und kämpften sich durch das ca. 5-stündige Turnier. Lohn waren Pokale, Süßigkeiten und jede Menge attraktiver Sachpreise vom Elektro-Keyboard (sorry, liebe Eltern...) über verschiedene Lego-Spiele bis zu fetzigen Knobeleien und Brettspielen für die ganze Familie. Ja, die BSG Grün-Weiß Leipzig scheute weder Kosten noch Mühen. Möglich war dies aber auch durch die große Kuchenspende. Großer Dank gilt daher allen Bäckern, die für viele Leckereien sorgten.

Zum Sportlichen: In der U8 sorgte Aaron Hinze für einen Start-/Ziel-Sieg. Er gewann alle 6 Runden souverän und bewies damit, dass sein Gewinn des Stadtmeistertitels vor drei Wochen kein Zufall war. Laurin Haufe, wie Aaron aus der Montessori-Grundschule, wurde Zweiter. Nick Hagenbeck-Hübert (GS Naunhof) belegte Platz 3 vor den punktgleichen Böhlitz-Ehrenbergern Dac-Vuong Alex Nguyen und Pascal Heinicke. Mit einer bemerkenswerten Ruhe spielte Benjamin Engler (GS Markkleeberg-West) seine Partien und hielt in seinem ersten Turnier die Spiele stets lange offen. Jüngster im Feld war der 5-jährige Ben Hagenbeck-Hübert.
Im U10-Turnier der vereinslosen Spieler dominierten die Markranstädter Jungs. Am Ende setzte sich Christian Großmann, der nur in Runde 1 einen halben Punkt abgab, verdient vor seinem Schulmannschaftskameraden Felix Wilde durch. Im direkten Duell lieferten sich beide einen spannenden Kampf, den Christian in der vorletzten Runde für sich entschied. Den Dreifachsieg für Markranstädt verhinderte Yannis Haufe (Montessori-GS), der Marius Niewerde auf Platz 4 verwies. Fünfter wurde Juliusz Sokolowski (Evangel. Schulzentrum), der es in der 5. Runde schaffte, sieben Sekunden vor Ende Patt zu setzen (beim nächsten Mal wird's ein ganzer Punkt). Dennoch war er über den halben Zähler froh, da seine Uhr 0:07 anzeigte. James Bond hätte es nicht treffender schaffen können...
Das U10-Vereinsturnier, lebte im Vorfeld vom mit Spannung erwarteten Showdown der beiden Favoriten Felix Jahn (GS Großpösna) und Niklas Pirl (GS Markranstädt). Doch Felix stolperte gleich in Runde 1, verlor gegen Moritz Prokop (Max-Klinger-Gym.) und musste so das Feld von hinten aufrollen. Niklas zog in der Zeit souverän seine Bahn, bis Felix ihm in Runde 5 am Spitzenbrett gegenüber saß. Doch auch hier ließ Niklas nichts anbrennen und sicherte sich vorzeitig den Sieg und somit den U10-Vereinsmeistertitel. Da in dieser vorletzten Runde Moritz gegen Simon Westphal (172. GS) verlor, spitzte sich die Situation um die Podiumsplätze zu. Vor der letzten Runde war auch Lara Hagenbeck-Hübert (GS Naunhof) noch bestens im Rennen, doch Moritz hatte auch zum Turnierende noch einen Überraschungsschlag bereit und wurde somit Vizemeister vor den punktgleichen Simon und Felix.
Das U16-Turnier wurde von Victor Caprita klar beherrscht. Er hatte in seinen Spielen keine großen Mühen und gewann mit 100%. Zweiter wurde Marvin Kahl vor Hannes Jonischkies, der die punktgleichen Steven Göring und Vincent Blücher auf die Folgeplätze verwies.
Das Angehörigenturnier, bei dem diesmal durchweg Eltern an den Start gingen, gewann Victors Papa Tiberiu Caprita, der schon zweimal Zweiter in den letzten Jahren wurde vor Gunar Schmidt und Frank Engler. Ein Novum gab's auch hier: Die Eltern von U8-Sieger Aaron "teilten" sich ihre Turnieraufgaben, als die Mama Maria den Papa Michael, der dienstlich vorzeitig gehen musste, ablöste. So etwas gibt es eben auch zu Weihnachten...

Dank an die BSG Grün-Weiß Leipzig
Das Dankeschön, das viele Eltern dem Verein für seine Mühen und Aufwendungen aussprachen, wollen wir an dieser Stelle öffentlich weitergeben. Auch wenn die Teilnehmerzahl des letzten Jahres nicht ganz erreicht wurde, so erfreut sich dieses Turnier nun einer dauerhaft großen Beliebtheit unter unseren Schachschülern sowie Angehörigen. Für viele unserer Erstklässler dient es als Turniereinstieg, die somit erste Erfahrungen im Umgang mit der Schachuhr sammeln können.

Fotos folgen
Während des Turniers entstanden zahlreiche Fotos, die in einem Webalbum auf unserem Facebook-Account online gestellt wurden.


Endstand U8-Grundschulturnier, (6 Runden CH-System)

Platz
Spieler
Punkte / Wertung
Schule / Verein
Klassenstufe

1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.

Aaron Hinze
Laurin Haufe
Nick Hagenbeck-Hübert
Alex Dac-Vuong Ngyuen
Pascal Heinicke
Jakob Gäbler
Benjamin Engler
Joris Benndorf
Felix Wallochny
Ben Hagenbeck-Hübert
Ruben Blücher
Jannik Schwarzer
Konstantin Suckert
Yannis Hanke

6,0 / 21,0
4,5 / 20,0
4,0 / 22,5
4,0 / 21,0
4,0 / 14,0
3,0 / 22,0
3,0 / 20,0
3,0 / 16,0
3,0 / 13,5
2,5 / 22,0
2,0 / 16,0
1,5 / 17,0
1,5 / 12,0
0,0 / 15,0

Montessori-Schulzentrum Leipzig
Montessori-Schulzentrum Leipzig
Grundschule Naunhof
Grundschule Böhlitz-Ehrenberg
Grundschule Böhlitz-Ehrenberg
Grundschule Böhlitz-Ehrenberg
Grundschule Markkleeberg-West
Evangel. Schulzentrum Leipzig
Grundschule Markkleeberg-West
KiTa Regenbogen Naunhof
Montessori-Schulzentrum Leipzig
Grundschule Kulkwitz
Grundschule Markkleeberg-West
Grundschule Kulkwitz
2
1
1
1
2
2
1
2
2
KiTa
1
1
1
1


Endstand U10-Grundschulturnier, Nicht-Vereinsspieler der Schachschule Leipzig (6 Runden CH-System)

Platz
Spieler
Punkte / Wertung
Schule / Verein
Klassenstufe

1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.

Christian Großmann
Felix Wilde
Yannis Haufe
Marius Niewerde
Juliusz Sokolowski
Johannes Suckert
Moritz Stascheit
Anna Marie Caprita
Lennart Blücher
Jannis Göpfert
Paul Haub
Antonia Gaszczak
Astrid Rindfleisch

5,0 / 20,0
5,0 / 18,0
4,5 / 20,0
4,0 / 25,0
4,0 / 24,0
4,0 / 19,5
3,5 / 18,0
3,0 / 20,0
3,0 / 18,5
3,0 / 16,5
3,0 / 13,5
2,5 / 21,0
2,5 / 15,5

Grundschule Markranstädt
Grundschule Markranstädt
Montessori-Schulzentrum Leipzig
Grundschule Markranstädt
Evangel. Schulzentrum Leipzig
Grundschule Markkleeberg-West
172. Grundschule Leipzig
Evangel. Schulzentrum Leipzig
Montessori-Schulzentrum Leipzig
Grundschule Kulkwitz
Montessori-Schulzentrum Leipzig
172. Grundschule Leipzig
Grundschule Kulkwitz
4
3
4
4
3
4
3
3
4
3
4
3
4


Endstand U10-Turnier, Vereinsspieler (6 Runden CH-System)

Platz
Spieler
Punkte / Wertung
Schule / Verein
Klassenstufe

1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.

Niklas Pirl
Moritz Prokop
Simon Westphal
Felix Jahn
Lara Hagenbeck-Hübert
Felix Asmussen
Pia Hagenbeck-Hübert
Clemens Sickert
Elisabeth Gütter

5,0 / 21,0
4,5 / 22,0
4,5 / 20,5
4,0 / 20,5
4,0 / 17,5
3,5 / 14,5
3,0 / 13,0
2,5 / 20,0
2,0 / 19,0

Grundschule Markranstädt
Max-Klinger-Gymnasium Leipzig
172. Grundschule Leipzig
Löwenzahn-Grundschule Großpösna
Grundschule Naunhof
Grundschule Böhlitz-Ehrenberg
Grundschule Naunhof
Grundschule Böhlitz-Ehrenberg
Grundschule Otterwisch

4
5
3
4
4
4
3
4
4


Endstand U16-Turnier (Rundensystem)

Platz
Spieler
Punkte / Wertung
Schule / Verein
Klassenstufe

1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.

Victor Caprita
Marvin Kahl
Hannes Jonischkies
Steven Göring
Vincent Blücher
Friedrich Gütter
Alexander Schreiber

6,0 / 15,00
4,0 / 8,00
3,0 / 8,00
3,0 / 5,00
3,0 / 5,00
1,0 / 3,00
1,0 / 1,00

Evangel. Schulzentrum Leipzig
Freie Rahn-Schule Leipzig
Gymnasium Markranstädt
Montessori-Schulzentrum Leipzig
W.-Ostwald-Gymnasium Leipzig
W.-Ostwald-Gymnasium Leipzig
TÜV-Rheinland-Schule Leipzig

5
6
8
9
6
5
5


Endstand Angehörigenturnier (Rundensystem)

Platz
Spieler
Punkte / Wertung

1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.

Tiberiu Caprita
Gunar Schmidt
Frank Engler
Karsten Jonischkies
Frank Rindfleisch
Thomas Gaszczak
Dirk Benndorf
Maria & Michael Hinze

6,5 / 19,00
5,5 / 14,25
5,0 / 12,50
3,5 / 8,00
3,5 / 5,75
3,0 / 4,50
1,0 / 0,00
0,0 / 0,00