8. Leipziger Schulschachcup

14.07.2011

Evangelisches Schulzentrum trumpft als Doppelsieger auf!
Der 8. Leipziger Schulschachcup ist Geschichte. 84 Teilnehmer waren wieder bestens gelaunt. Der ganze Wettbewerb ging fair und ohne nennenswerte Schiedsrichtereinsätze zu Ende. Die gute Stimmung während des Turniers, die sich hörbar auch auf die Eltern übertrug, war leider an der ständigen Lautstärke im Turnier erkennbar. Hier gibt es für den nächsten Wettbewerb sicher Ansätze für Besserungen.
Erfreulich war, dass es nunmehr erstmalig gelang, eine eigene KiTa-Turniergruppe aufzustellen. Sechs Knirpse spielten im Rundenturnier und besonders die beiden Ersten konnten schon eine Menge Wissen präsentieren. Wer weiß, ob es nicht einen 3. KiTa-Sieger in der Klassenstufe 1/2 gegeben hätte, wären die Zwerge wie die Jahre zuvor in diesem Wettbewerb gestartet?
Erwähnenswert ist zwingend auch der Anteil unserer Schulen aus dem Leipziger Landkreis. Diese waren zahlenmäßig so präsent wie nie. Die Grundschule Naunhof startete mit zwei Teams. Hier merkte man den Substanzgewinn aufgrund der Aufnahme der Schachkurse in den Bereich des Förderunterrichts am Vormittag sehr deutlich. Mit Besetzungsnöten kämpften unsere Markkleeberger Mannschaften. Hier "raubte" ein gleichzeitig veranstalteter Musikauftritt der Markkleeberger Schulen beide Mannschaften der Klassenstufe 3/4.
Auch sonst waren die Terminüberschneidungen mit diversen Abschlussveranstaltungen ein echter "Mannschaftskiller". Die Montessori-GS, sonst immer zu den Favoritenteams zählend, startete mit dem jüngsten Team bei den "Großen" und hatte dabei zwei Erstklässler im Gepäck, die ihre Sache aber bravourös machten. Stark aufgestellt dafür die jungen Wilden aus Leipzig-Leutzsch: Die Jungen der 172. GS konnten gleich mit einem Erst- und einem Zweitklässler-Team antreten.
Auch die Einzelturniere waren wieder umkämpft. Obwohl sich die Spieler der 5. bis 8. Klassen zumeist in vielen Vereinswettbewerben im Jahr über den Weg laufen, hat auch für sie der Schulschachcup immer einen Reiz. Die Grundschüler haben so die Möglichkeit ebenso um Pokale zu kämpfen, wenn ihre Schule zahlenmäßig keine Mannschaft stellen konnte oder sie selbst vielleicht noch nicht zur Stammbesetzung ihres Teams zählen.

Doch insgesamt standen die Mannschaftswettbewerbe wieder im Mittelpunkt des 8. LSSC. Sportlich schien eine Prognose aus den Erfahrungen der letzten Jahre heraus wieder schwer abzugeben. Dennoch waren die Mannschaften des Evangelischen Schulzentrums leicht zu favorisieren, da sie doch im Vergleich zu anderen Schulteams über erfahrene Turnierspieler in ihren Reihen verfügten. Auch die Grundschule Portitz kam mit starken Spielern. Das Siegerteam der Klassenstufe 1/2 des Vorjahres trat nun bei den Dritt- und Viertklässlern an und lieferte den Jungs vom "Eva Schulze" ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Am Ende entschied nach dem 2:2 im direkten Aufeinandertreffen die Brettwertung zu Gunsten des vermeintlichen Favoriten. Bronze holte sich die GS Otterwisch.
Deutlicher war der Ausgang bei den Erst- und Zweitklässlern. Das Team des "Eva Schulze" hatte am Ende auch hier die Nase vorn, gewann aber alle Spiele und somit auch den Wettbewerb verdient. Silber ging auch hier an die junge Portitzer Mannschaft, die mit großem Kampfgeist und einer tollen Fangemeinde im Rücken imponierte. Platz 3 belegte die GS Markkleeberg-West, die ihren ganz persönlichen Triumph schon gleich im ersten Spiel der Vorrunde feierte, als man das mit viel Prestige geladene Stadtderby gegen die Nachbarn der GS Markkleeberg-Mitte deutlich gewann.

Damit seien auch nochmals einige Worte zum Modus verloren, denn beim abschließenden Zählen der Punkte gab es doch Irritationen: Nach Abschluss der drei Vorrundenspiele zogen die zwei erstplatzierten Mannschaften in das A-Finale ein. Dafür wurde nur das Ergebnis gegeneinander übernommen, so dass beide Teams nicht noch einmal aufeinander trafen. Gespielt wurde dann nur noch gegen die beiden Ersten der anderen Staffel, so dass sich ein ganz einfaches System "Jeder gegen Jeden" zwischen diesen vier Mannschaften ergab. Die Spiele gegen die Dritten und Vierten der Vorrunde spielten dann in der Endabrechnung keine Rolle.

Analog ging es dann im B-Finale zu, in dem die Plätze 5 bis 8 ausgespielt wurden. Auch diese Teams kämpften verbissen und gaben alles. Natürlich hatten die stark durch Besetzungsnöte gehandicapten Mannschaften des Gastgebers und der GS Markranstädt wenig Aussichten auf das Erreichen des A-Finals. Umso erfreulicher war, dass alle dann um eine gute Abschlussplatzierung kämpften. Bei den Erst- und Zweitklässlern kam es dann sogar noch zum direkten Duell der Teams der 172. GS, deren 1. Mannschaft sehr unglücklich das A-Finale verpasst hatte.

>>> alle Endstände im Überblick <<<

Wie immer zählen nicht nur die sportlichen Leistungen zu einem solchen Turnier. Mein ganz persönlicher Dank gilt daher wieder allen fleißigen Helfern, die bei den sehr aufwändigen Vor- und Nachbereitungen geholfen haben und so trotz der eingetretenen personellen Notbesetzung das Turnier reibungslos ablaufen konnte, auch wenn wir den Zeitrahmen am Ende noch etwas weiter als geplant ausgedehnt hatten.
Ich möchte weiterhin nochmals allen Teilnehmern meinen Respekt zollen, die nicht nur dieses am Ende 5-stündige Turnier durchgehalten zu haben sondern auch bei der Siegerehrung anwesend waren.

Zum Abschluss verweise ich noch auf unser Webalbum und danke Herrn Asmussen, der uns freundlicherweise noch zahlreiche Bilder zur Verfügung stellte.
Wir wünschen unseren Kursteilnehmern sowie ihren Familien nunmehr erholsame Sommerferien und einen guten Start ins neue Schuljahr 2011/12.

Sven Sorge

Weitere Hinweise zum Turnier
Der Vorbericht zum Turnier ist weiterhin online. Weitere Informationen und Kommentare finden Sie in unserem Forum.