Offene Sächsische Grundschulmeisterschaft
in Naunhof

16.06.2013

Anmeldefrist verlängert
Aufgrund geäußerter Wünsche einzelner Schulen haben wir die Anmeldfrist für die Schulmannschaften zum Teamturnier am 29.06. auf den 23. Juni verlängert.

12.05.2013

Alle Dokumente und Links im Überblick
Zur Vereinfachung und besseren Übersichtlichkeit haben wir an dieser Stelle alle notwendigen Turnierinformationen zum >>> Download <<< zusamnengefasst.

Rückblicke auf Vorgängerturniere
Interessenten können sich gern über frühere Turnier um den Leipziger Schulschachcup informieren. Hier gibt es die Berichte mit vielen Links zu Fotoalben und den Endständen der letzten drei Jahre:
>>> 9. Leipziger Schulschachcup 2012 <<<
>>> 8. Leipziger Schulschachcup 2011 <<<
>>> 7. Leipziger Schulschachcup 2010 <<<

11.05.2013

Teilnehmerlisten online
Die eingegangenen Meldungen werden in unseren >>> Teilnehmerlisten <<< veröffentlicht. Diese werden fortlaufend aktualisiert.

Einladung für Partnerschulen der Schachschule Leipzig
Für alle Schachschüler aus unseren Schulkursen haben wir ein vereinfachtes Anmeldeverfahren. Da der Schachschule Leipzig die Schulzugehörigkeiten, Geburtsdaten bzw. Klassenstufen der Kinder bekannt sind und die sportliche Entscheidung über die Mannschaftsaufstellungen der einzelnen Schulteams ohnehin in unserer Verantwortung liegt bzw. von uns vorgenommen wird, kann die Anmeldung dieser Kinder zum Mannschaftsturnier über unsere Homepage erfolgen. Die Eltern werden gebeten, dieses >>> separate Onlineformular <<< zu nutzen. Somit erhalten wir schneller alle Informationen und können neben der Organisation die Aufstellungen unserer Mannschaften planen und rechtzeitig bekanntgeben.
Dies gilt ausnahmslos nur für folgende Grundschulen: GS Böhlitz-Ehrenberg, Montessori-GS Leipzig, Evangelisches Schulzentrum Leipzig, GS Naunhof, GS Markranstädt, GS Kulkwitz, GS Markkleeberg-West, GS Markkleeberg-Mitte, 172. GS Leipzig, GS Miltitz. Den Schülern der Schachschule Leipzig geht folgende >>> Einladung <<< zu.

Hilfe für teilnehmende Schulen: Elternbrief zum Download
Aus langjähriger Erfahrung ist uns bekannt, dass die Schulleitungen oftmals mit der Organisation solcher Schulsportveranstaltungen überlastet sind. Da in dieser Schlussphase des Schuljahres gewiss zahlreiche Aufgaben anstehen, wollen wir den Schulen bzw. den Leitern der jeweiligen Schach-Arbeitsgemeinschaften die Vorbereitungen erleichtern. Für die Klärung der Teilnahme der Schüler und zur Organisation des Betreuerpersonals bzw. der Hin- und Rückfahrt haben wir folgendes >>> Muster eines Elternbriefs <<< zum Download bereitgestellt.
Dieses kann den Kandidaten für die Teilnahme an dem Wettbewerben ausgedruckt und über die Leiter der Schach-AG, die Klassenlehrer bzw. die Horterzieher übergeben oder per Email an die Eltern gesandt werden. Somit gelangen alle Beteiligten schnell zu den nötigen Informationen. Diese Form des Elternbriefs hat sich in der Praxis unserer Kurse bestens bewährt.

10.05.2013

Meldeformular für Einzelturniere freigeschaltet
Ab sofort können Voranmeldungen für das Einzelturnier online über unsere >>> Onlineanmeldung <<< vorgenommen werden. Dies entbindet jedoch nicht von der Abgabepflicht des >>> Meldebogens <<<.

Zusätzliche Rahmenturniere
Seit einigen Jahren gehört es zur Tradition des Leipziger Schulschachcups (LSSC), zwei Rahmenturniere auszurichten. Diese wollen wir auch in diesem Jahr beibehalten. So richten wir auch anlässlich des 10. LSSC zum einen ein Einzelturnier für Kindergartenkinder und ein Einzelturnier für Schüler der Klassenstufe 5 bis 8 aus. Interessenten können über diese >>> Onlineanmeldung <<< gemeldet werden.
Pokale und Sachpreise für die ersten drei in beiden Turnierwertungen stehen bereit. Bei den Vorschulkindern erhält jeder Teilnehmer zudem eine Urkunde und einen kleinen Sachpreis.

25.04.2013

10. Leipziger Schulschachcup als Offene Sächsische Grundschulmeisterschaft in Naunhof am 29./30.06.
Wir feiern unser Jubiläum auf unsere eigene Weise! der 10. Leipziger Schulschachcup soll etwas Besonderes sein und so haben wir uns entschlossen, diesen als Offene Sächsische Schulschachmeisterschaft für Grundschüler auszutragen.
Dabei wird der "LSSC" erstmals als Zweitagesveranstaltung ausgerichtet. Am Samstag, den 29.06. finden die Mannschafts- und am Sonntag, den 30.06. dann die Einzelwettbewerbe statt. Traditionell - wie schon seit der Turnierpremiere des LSSC üblich - unterscheiden wir wieder in die Wertungklassen der Mannschaften nach Klassenstufen 3/4 sowie 1/2. Im Einzelturnier wird es in diesem Jahr für jede Klassenstufe eine eigene Wertung gegen.
Alle Einzelheiten sind der >>> Turnierausschreibung <<< zu entnehmen. Bitte beachten sie den >>> Meldebogen<<<, der auch am ende der Turnierausschreibung nochmals zu finden ist.
Für die Kinder aus unseren Schulkursen werden wir ein eigenes Anmeldeverfahren wählen. Hier wird natürlich die Schachschule Leipzig die Organisation in die Hand nehmen.

Stattfinden wird der LSSC in der Naunhofer Parthelandhalle. Hierfür danken wir insbesondere dem SC Naunhof für seine Unterstützung, der uns neben der BSG Grün-Weiß Leipzig als Partner bei der Ausrichtung des Turniers hilfreich zur Seite stehen wird.